Offene Baden-Württembergische Indoor Meisterschaften 2020 in Ulm.

Ein Gefühl wie in einem Flipperautomaten Gemischte Bilanz für Sindelfinger Teams bei baden-württembergischen Hallen-Meisterschaften

Baseball/Softball: "Shit Happens" von den Squirrels wird Landesmeister


Turniersieg in Ulm für die Sindelfinger Freizeit-Softballer Fotos: Wolff/edi

"Shit Happens" heißt das gemischte Freizeit-Softball-Team der Sindelfinger Squirrels. Der Spruch dürfte bei den Indoor-Meisterschaften in Ulm am Samstag wohl vor allem den Gegnern entfahren sein, denn am Ende holte die Mannschaft in ihrer Spielklasse den Turniersieg. Der Baseball-Jugend erging es nicht ganz so gut.

Artikel vom 13. Januar 2020 - 15:12

SINDELFINGEN (edi). Der Baseball-Bundesliga-Verein Ulm Falcons veranstaltet jedes Jahr im Winter die offenen baden-württembergischen Indoor-Meisterschaften. Die Baseballer und Softballer der Sindelfinger Squirrels waren mit zwei Teams in der riesigen Sporthalle am Tannenplatz in Ulm-Wiblingen angetreten. Auf vier Hallenabschnitten wird hier die Hallen-Variante des US-Sports in verschiedenen Klassen ausgetragen. Insgesamt 53 Mannschaften aus Baden-Württemberg und Bayern treten an zwei Tagen in jeweils nur 17 Minuten kurzen, dafür aber äußerst intensiven Matches an.

Das Tempo beim Indoor-Base- oder Softball ist enorm hoch. Wegen der kleinen Spielfeldmaße landen die knallhart geschlagenen Bälle in Sekundenbruchteilen bei den Defense-Spielern. Diese versuchen wiederum mit spektakulären Aktionen, Flugbälle und Abpraller aus der Luft zu fangen, oder vor dem Läufer an die jeweilige Base zu schleudern. Auf dem Spielfeld fühlt sich das ein bisschen so an, als befände man sich im Inneren eines Flipper-Automaten.

Auf allen vier Feldern herrschte bei dem Turnier Hochbetrieb. Alleine am Samstag gab es mehr als 120 Spiele. An diesem ersten Turniertag war neben der Jugendmannschaft der Sindelfinger Squirrels auch das gemischte Freizeit-Softball-Team "Shit Happens" am Start. Eine Shit-Happens-Spielerin, die Böblingerin Patricia "Patty" Krempels Uribe, war zudem mit den Bundesliga-Softballerinnen der Tübingen Hawks angetreten (wir berichteten am 21. Dezember im Rahmen unseres "Sportventskalenders"). Die ehemalige Judo-Kämpferin, die am 24. Januar ihren 22. Geburtstag feiert, holte mit den Hawks einen starken dritten Platz in ihrer Spielklasse.

Zwei Pokale für die "Nummer 21" des sportlichen Adventskalenders


Doppelt erfolgreich:
Patty Krempels Uribe

Noch besser lief es für sie mit dem Freizeit-Team. "Shit Happens" dürften sich hier vor allem die jeweiligen Gegner gedacht haben. Das von Ken Hudson trainierte Sindelfinger Team schnappte sich in der so genannten "Softball-BBQ"-Spielklasse den Turniersieg. Zwar hatten die Warriors aus Bad Mergentheim dieselbe Anzahl an Siegen eingeheimst, mit einem 23:2-Sieg gegen die Neuenheimer Feldmeister, das Slowpitch-Softball-Team der Universität Heidelberg, sicherten sie sich im letzten Spiel aber mit einem uneinholbar hohen Punkteverhältnis den Landesmeistertitel.

Nicht unbedingt reich an Punkten, dafür aber umso reicher an Erfahrungen, ist die Jugend der "Eichhörnchen" aus Ulm zurückgekehrt. Mit einer bitteren Bilanz von Minus 76 Punkten in der Vorrunde reichte es am Ende nur zum Spiel um Platz 9. Dieses Match gegen die Leprechauns (Kobolde) aus Ravensburg gewannen die Sindelfinger dann jedoch überzeugend mit 16:7 Runs. Diese letzte Begegnung zeigte auch ganz klar, dass die von Sven Jahns und Spielermutter Ramona Lemus Ventura trainierte Mannschaft das Pech hatte, in der deutlich schwereren Gruppe zu landen.


In der Vorrunde viel Lehrgeld bezahlt: Sindelfinger Baseball-Nachwuchs
mit Trainer-Duo Ramona Lemus Ventura und Sven Jahns (hinten l. und r.)


Starke Defense: Klarer Sieg für die Jugend im Spiel gegen Ravensburg

Ihre Gegner waren die Stuttgart Reds, die Schrießheim Raubritter, die Ulm Falcons und das zweite Team der Heidenheim Heidenköpfe - allesamt Vereine mit Teams in den höchsten Spielklassen und entsprechender Jugendarbeit. Um eben die war es zuletzt bei den Squirrels nicht zum Besten bestellt. Zwischenzeitlich gab es überhaupt keine Jugendmannschaft. Erst seit etwa anderthalb Jahren trainiert der Verein wieder ein Jugendteam (wir berichteten). Für eine Teilnahme am Liga-Betrieb bräuchte es aber noch etwas Verstärkung. "Vielleicht", so hofft Trainer Sven Jahns, "haben ja ein paar Kinder und Jugendliche Lust, mal bei uns ins Training reinzuschnuppern."


Die Augen fest auf den Ball fixiert: das Sindelfinger Baseball-Talent Julian Wolff am Schlag

Während der Wintersaison trainiert die Jugendmannschaft jeweils donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr in der Sporthalle am Sindelfinger Goldberg-Gymnasium.


Über diesen Artikel

Datum 14.01.2020
Kategorie Allgemeines
Drucken Druckversion